Ein Gepard aus Plexiglas(r)
by Alain Wohlfarth • 6. Oktober 2014 • Beschriftung in der Lobby, Einzelbuchstaben, Interior – Innenbereich, München, Unternehmen, Wandgestaltung
Vor kurzem hat das deutsche Headquarter von MYCRONIC vormals MYDATA die neuen Büroräume in Unterhaching bei München bezogen. Der Werbeslogan der Firma lautet „Be smarter, faster, more agile.“ und wird begleitet von einer schnellen Wildkatze. Der Gepard wurde aus einem acht Millimeter starkem Plexiglas konturgeschnitten und die Kanten sind poliert. Danach wurde ein Digitaldruck rückseitig aufgezogen und randabfallend zugeschnitten. Die Gesamtgröße der Wildkatze übertrifft das mögliche Tafelformat von 1,5 x 3 Metern, deshalb haben wir den Körper an den Tatzen und am Schwanz geteilt. Der Claim ist ebenfalls aus Acrylglas, jedoch wurden die Buchstaben in unterschiedlichen Sonderfarben lackiert. Die Montage der Buchstaben erfolgte mit Abstand zur Wand, damit diese einen natürlichen Schatten werfen. Der Gepard ist direkt auf die Wand geschraubt, wobei wir darauf geachtet haben, dass man die Schrauben am Ende nicht sieht. Unterhalb des Gepards ist ein Schatten mit einem Digitaldruck auf Tapete angebracht.
Neben dem Zugang zur Mieteinheit war eine unansehnliche Nische. In diese haben wir eine Unterkonstruktion eingepasst, die eine digital bedruckte Aluminiumverbundplatte aufnimmt. Die Befestigung der Kommunikationsfläche ist reversibel, damit man leicht an die Wartungsklappe herankommt. Das Motiv ist in matten Farben gedruckt, der Gepard ist mit einem Glanzlack überzogen, somit bekommt dieser noch mehr Aufmerksamkeit.
Plexiglas ist eine eingetragene Marke der Firma Röhm.